Für Griechen ein Zungenbrecher: Mathilde-Franziska-Anneke-Straße

Für Griechen ein Zungenbrecher: Mathilde-Franziska-Anneke-Straße

Hauptstraße ist nicht gerade ein besonderer Straßenname in Deutschland – dafür aber der häufigste (9961 Mal).
Auch die Bahnhofstraße und die Poststraße kommen entsprechend oft vor.
Natürlich sind auch die Klassiker der deutschen Kultur oft als Straßenname vertreten:

Schillerstraße (2281 Mal),
Goethestraße (2215 Mal)
Bachstraße (1631 Mal)

Eher selten sind die Straßennamen wie Gosse (Solingen), Ellenbogen (Chemnitz), der Irrweg (Hamburg) und der Fischmussweg in Höchstädt an der Donau.

Aber ein Namens-Exote ist sogar so lang, dass er manchmal auf Briefen über 2 Zeilen geht:

Bischöflich-Geistlicher-Rat-Josef-Zinnbauer-Straße

Das sind stolze 50 Zeichen!
Damit hält das bayerische Dingolfing den Rekord des längsten deutschen Straßennamens.

Warum erzähle ich Ihnen das?
Weil die Straße, die neben unserem griechischen Restaurant Ionion in Viernheim von der Adolf-Damaschke-Straße zu den Parkplätzen hinter unserem Restaurant führt
Mathilde-Franziska-Anneke-Straße heißt.

Mathilde-Franziska-Anneke-Straße

Das sind auch schon stolze 32 Zeichen. Und glauben Sie mir, für mich als Griechen ist es nicht ganz einfach, diesen Namen immer perfekt auszusprechen.
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.

Nun wollte ich aber einmal wissen, wer den diese berühmte Frau Anneke überhaupt war.

Antwort gibt uns Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mathilde_Franziska_Anneke

Mathilde Franziska Anneke (* 3. April 1817 auf Gut Oberleveringhausen in Hiddinghausen, heute zu Sprockhövel; † 25. November 1884 in Milwaukee, Wisconsin) war eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin und eine der führenden Personen der US-amerikanischen Frauenbewegung.

Von Unbekannt – Unbekannt, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=955041

Mit Viernheim scheint diese Dame nichts zu tun zu haben. Ihr Wirken hatte einfach eine so große Wirkung, daß mehrere Städte Straßen und Plätze nach ihr benannt haben:

Straßen, Plätze, Gebäude, Einrichtungen, die nach Mathilde Anneke benannt sind

Köln-Ossendorf: Franziska-Anneke-Str.
Münster: Mathilde-Anneke-Weg und seit dem 5. Februar 2018 trägt die Gesamtschule Münster-Ost den Namen Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Städtische Gesamtschule.
Offenburg: Mathilde-F.-Anneke-Str.
Sprockhövel: Mathilde-Anneke-Str. und seit dem 1. Januar 2014 trägt die örtliche Hauptschule den Namen Mathilde-Anneke-Schule
Viernheim: Mathilde-Franziska-Anneke-Str.
Wesel: Franziska-Anneke-Weg
Milwaukee: Infoladen The Mathilde Anneke Infoshop im Sozialen Zentrum Cream City Collectives

Aber man sieht: Manch andere Stadt scheute die 32 Zeichen lange Vollschreibweise. Nirgendwo ist sie so lang wie in Viernheim.
Andernorts läßt man entweder einen der Vornamen weg oder kürzt einen Vornamen ab. Und wenn man noch Weg statt Straße nimmt, wird es auch kürzer.
Mir hätte Anneke-Weg mit 10 Zeichen auch gereicht. Zumal „anneke“ auf Griechisch in etwa so viel bedeutet wie „anhängen“.

Aber gut, jetzt wissen Sie wenigstens, wo Sie unseren Parkplatz finden: Neben unserem Lokal an der Adolf-Damaschke-Straße seitlich in die Mathilde-Franziska-Anneke-Straße fahren und neben oder hinter dem Lokal parken.

Gute Fahrt!