Griechisches Essen in Viernheim

Griechisches Essen in Viernheim

Die griechische Küche ist sehr reichhaltig und vielfältig. Sie ist eine sehr bodenständige Küche, in weiten Teilen eine Bauernküche und vor allem nahe der Küste eine Küche mit vielen Fischgerichten und Meeresfrüchten.
Mit anderen Worten: Griechisches Essen ist mehr als nur Suflaki und Gyros.

Seit den 70er Jahren entstehen immer mehr griechische Restaurants in Deutschland. Viele ehemalige sogenannte Gastarbeiter haben Lokale eröffnet, weil die deutschen Urlauber die Leckereien, die sie im Urlaub kennengelernt hatten, auch daheim genißen wollten.
Inzwischen ist es die dritte oder vierte Generation und es sind längst nicht nur die Nachkommen der Gastarbeiter, die in der Gastronomie tätig sind. Sehr viele sehr gute Gastwirte aus Griechenland sind auch nach Deutschland gekommen, weil sie hier mehr Entwicklungspotential sehen.

Das, was Sie auf der Speisekarte eines griechischen Restaurants vorfinden, ist eine Auswahl aus der Fülle der griechischen Rezepturen und Gerichte.
Manche Grichte, die im Urlaub schmecken, kommen hier in Deutschland dann doch nicht so an. Die Urlaubsstimmung beeinträchtigt scheinbar die Geschmacksnerven.
Was einem im Urlaub super schmeckt, will daheim manchmal nicht munden.

Deshalb fallen einige Gerichte aus Griechland schon mal durchs Raster.

Andere Speisen aus Griechenland sind nichts für den deutschen Gaumen. Die Geschmäcker sind verschieden. Das, was man von Kindesbeinen an bekommen hat, an das ist man gewöhnt.
Auch diese Gerichte, die wir persönlich lecker finden, haben keinen Eingang in unsere Speisekarte gefunden.

Ein weiteres Kriterium sind Gewürze und Schärfegehalt.
Knoblauch, Kreuzkümmel, Basilikum und Oregano werden in Griechenland in großer Menge verwendet. Dazu werden die Speisen oft üppig mit Olivenöl abgeschmeckt. Die große Hitze in unserem Heimatland läßt die Sachen anders schmecken.
Hier in Deutschland können wir aber auch diese stark öligen und heftig gewürzten Gerichte nicht anbieten. Nur wenige unserer Gäste würden sie mögen.

Auch bei den Desserts ist das so eine Sache.
Die Griechen lieben Desserts mit Gries, Blätterteig, Honig, Nüssen, Mandeln und Rosinen. Aber im Original sind diese Nachspeisen so heftig gesüßt, daß ein Deutscher sie als zu süß empfindet.

Unterm Strich bedeutet das, daß wir eine feine und auf den deutschen Gaumen abgestimmte Auswahl aus der Küche Griechenlands anbieten.

Doch bei einem sind wir sicher: Das was wir kochen, das wird Ihnen schmecken!

,,,,