Gyros – griechisches Restaurant – Lokal Ionion in Viernheim

Gyros – griechisches Restaurant – Lokal Ionion in Viernheim

Gyros ist eine griechische Spezialität.

Machen Sie niemals den Fehler bei einem Griechen „Döner“ zu sagen!
Ein Döner ist ganz was anderes.

Okay, wir geben zu, beide Gerichte haben gewisse Parallelen. Bei beiden wird Fleisch auf einen Spieß gesteckt und dann dreht sich dieser Spießbraten an einer Feuerquelle vorbei. Dadurch röstet die Außenseite.
Beim Türken wird hierzulande Döner meist rasieklingendünn abgehobelt. Bei uns Griechen wird Gyros etwas dicker mit dem Messer abgeschnitten.

gyros-viernheim
Gyros vom Drehspieß, zubereitet von Chefin Eleni

Griechisches Gyros besteht aus Schweinefleisch. Döner hingegen aus Lamm, Kalb oder Geflügel.
Damit der Dönerspieß eine schöne Form bekommt und außen glatt ist -sonst klappt das mit dem feinen Abhobeln nicht- wird noch eine Fleischpaste zubereitet. Diese ist von der Konsistenz ähnlich der Füllung einer feinen Bratwurst.
Damit werden die Lücken zwischen den Fleischscheiben ausgefüllt und die Oberfläche geglättet.
In Qualitätsbetrieben ist diese Pastetenmasse von gleicher guter Qualität wie das Fleisch, das sonst noch auf dem Spieß steckt.

Aber neulich waren wir in Berlin und sahen Angebote a la „Döner 79 Cent“.
Ganz ehrlich? Da kann weder das Fleisch und schon gar nicht die Fleischmasse von so toller Qualität sein. Nicht für 79 Cent.

Wir persönlich mögen auch Döner, aber finden, daß griechisches Gyros etwas direkter und sozusagen natürlicher ist. Außer Fleisch und Gewürzen ist das einfach nichts dran.

Das schmecken Sie und das sehen Sie.

Am besten passt zu Gyros Tzatziki und auch Zwiebeln sind eine tolle Abrundung.
Aber selbstverständlich kann man Gyros auch mit etaxasoße, mit Käse überbacken oder auf einem frischen Salat genießen.

Probieren Sie es mal aus. Unser Gyros wird immer tagesfrisch zubereitet und ist immer saftig und kross.

Wir haben einen eigenen Gyrosbräter (Drehspieß). Lassen Sie sich nicht darauf ein, wenn ein Grieche mal Pfannengyros anbietet. Das ist kein richtiges Gyros, sondern Geschnetzeltes, das scharf angebraten wurde.
Den typisch griechischen Geschmack bekommt Gyros aber nur, wenn es am Spieß zubereitet wird. Die gewürze laufen mit dem Fett durch den ganzen Spieß. Überflüssiges Fett tropft unten ab. Was übrig bleibt, das ist der Geschmack.

,,,,,,,,,,