Hellas in Viernheim – Woher kommt die Bezeichnung?

Hellas in Viernheim – Woher kommt die Bezeichnung?

Antwort: Griechisches Restaurant Hellas, Griechenland – alle Infos zum Begriff Hellas

Ganz oft werden Sie, liebe Gäste in den Speisekarten griechischer Lokale den Begriff Hellas finden. Beispiel: Hellas-Spieß, Hellas-Platte oder Hellas-Salat.
Doch woher kommt der Begriff Hellas?

Schauen wir doch gemeinsam mal in die Online-Enzyklopädie Wikipedia:

Hellas (altgriechisch Ἑλλάς Hellás, neugriechisch Ελλάδα Elláda) ist die Eigenbezeichnung Griechenlands und war bis 1500 v. Chr. der Name einer Stadt unweit Pharsalos in der südthessalischen Landschaft Phthiotis, die von Ἕλλην Hellen gegründet sein soll. Hellen gilt auch als Urvater des Stammes der Hellenen, die in dieser Region lebten. Bei Homer war Hellas der Name des Distrikts Phthia (siehe Griechen: Bezeichnungen für die Griechen).

In literarischen Texten wird der Begriff manchmal statt der Bezeichnung in der jeweiligen Sprache verwendet. Als Bezug zum griechischen Kulturkreis steht dieser Begriff Pate für diverse Organisationen oder Produkte. Relativ häufig findet sich der Begriff als Name von Sportvereinen, sowohl bei historischen als auch bei solchen der griechischen Diaspora.

Eine Hellasstraße gibt es in Künzelsau, Oranienburg und Friedrichsthal. Einen Hellasweg in Hamburg und Magdeburg.

Sie sehen, Hellas heißt eigentlich nichts anderes als Griechenland.
Ein Hellas-Spieß ist also nichts anderes als ein Griechenland-Spieß.

Ganz beliebt ist der Name Hellas auch für griechische Lokale. Fast in jeder Stadt gibt ein griechisches Lokal Hellas.

Hellas kommt aber auch in der Eigenbezeichnung der Griechen für sich selbst vor:

Hellenen (Ἕλληνες)

Der Terminus Hellenen (Ἕλληνες) – ursprünglich der Name eines thessalischen Stammes nach dessen mythischem Stammvater Hellen – für die Griechen ist belegt bei Pausanias, Herodot und Thukydides und wurde im klassischen Griechenland der Begriff für die Gesamtheit der Griechisch sprechenden Völker verwendet (Gegenbegriff: Barbaren – βάρβαροι).

Die Griechen der Gegenwart verwenden in Anknüpfung an ihre Sprache und die historische Bezeichnung des Landes, in dem sie leben (antikes Griechenland), wieder den Begriff Έλληνες (Éllines ‚Hellenen‘). Im deutschen Sprachgebrauch wird der Begriff Hellas eher literarisch für Griechenland verwendet, er findet sich auch in Begriffen wie dem Hellenismus als nachklassischer Epoche des antiken Griechenland, den Hellenisten als griechischsprachigen Juden, den Philhellenen als Freunden Griechenlands sowie dem Panhellenismus als politischem Modell.

Somit heißt „Hellas in Viernheim“ nicht anderes als Griechenland in Viernheim. Auch in unserem Lokal Ionion finden Sie also ein Stück Hellas in Viernheim.

Und was hat das alles mit unserem griechischen Lokal Ionion in Viernheim zu tun?

Unsere Chefin heißt Eleni. Und viele Gäste sagen auch Heleni. Das ist zwar nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. Denn Elena oder Eleni kommen von dem Namen Helena.

Auch dazu weiß Wikipedia wieder etwas mehr:

Helena (Vorname)

Helena ist ein weiblicher Vorname. Helena ist die latinisierte Form des griechischen Namens Ἑλένη (Helénē). Er bedeutet „die Sonnenhafte, die Strahlende, die Schöne“. Bekannt für die Verbreitung ist die Gestalt der griechischen Mythologie, Helena. Weitere Formen sind auch Helenia oder Elenia, später dann auch Ilenia oder Ylenia.

Varianten

Aline, Alena, Alenka, Alina, Aljona, Alyona
Eileen, Élaine, Elena, Eleni, Ellena, Elina, Eliane, Elin, Ella, Ellah, Ellen, Ena (diese aber teilweise auch zu Eleonore), Elaina (Kurzform), Laina
Helen, Helene, Helin, Heli, Heley, Heliane, Hella, Hely
Ilona, Ilka (Koseform von Ilona), Ilonka, Inka
Jelena, Jelka, Jela
Lena, Leni (auch von Magdalena), Lenka, Lenja, Lenya, Leli, Leena, Loina
Nel, Nele, Nelly, Nene
Olena
Ylène, Ylenia
Ελένη, Έλενα (griechisch)

Quelle der Zitate: Wikipedia

,,,,,,