Mich ärgert es, wenn es immer anders schmeckt

Mich ärgert es, wenn es immer anders schmeckt

Ich gehe mit meiner Familie an unseren freien Tagen auch oft essen.
Als Gastwirt ist man froh, wenn man mal andere für sich kochen lassen kann. Vor allem meine Frau Eleni steht ja für Sie, liebe Gäste, immer am Herd. Da kann ich es gut verstehen, wenn sie an den freien Tagen nicht auch noch groß in der Küche arbeiten mag.

Außerdem nehmen wir, wie alle anderen Gastwirte auch, bei Restaurantbesuchen immer neue Impulse für unsere eigene Arbeit mit. (Und sei es nur, daß wir erkennen, daß wir es so nicht machen würden.)

Was mir aber auffällt, ist die schwankende Qualität und Zubereitungsart in manchen Lokalen.

Ich weiß nicht, ob Sie verstehen, was ich meine.

Also, sagen wir ich gehe mit meiner Familie in die „Rote Bäckermühle“. Dort esse ich ein ganz leckeres Schweinekotelett mit Leipziger Allerlei und hausgemachten Kroketten. Ich bin begeistert vom Geschmack des Koteletts und schmecke, daß es in Butter gebacken wurde. Das Gemüse ist noch leicht knackig und die Kroketten sind perfekt.

Dann möchte ich bei meinem nächsten Besuch, wenn ich wieder Schweinekotelett bestelle, das Gleiche auf dem Teller haben.
Ich gehe dann da mit der Erwartung hin, daß es wieder so aussieht und so schmeckt, wie beim letzten Mal.
Auf dieses Essen freue ich mich. Mein Magen und mein Geschmackssinn haben sich vorher schon darauf eingestellt.

Aber dann?

Tja, dann schmeckt es beim zweiten Besuch ganz anders. Kein feiner Buttergeschmack, labberiges Gemüse und Kroketten aus dem Tiefkühlbeutel.

Bei einem Besuch drei Monate später wieder das selbe Erlebnis, es schmeckt schon wieder ganz anders…

Gut, ich gebe zu, es gibt kaum einen Koch, der immer alles gleich gut hinbekommt. Das ist vielleicht das Geheimnis der Spitzenköche, die 20 Köche in ihrer Küche beschäftigen. Normale Menschen kochen nach Tagesform. So ist das auch bei uns.
Durch unsere Erfahrung und langjährig erprobte Zubereitungsweisen schaffen wir es, eine ziemlich gleichbleibende Qualität auf den Teller zu bringen. Kleinere Abweichungen sind aber immer mal möglich. Denn in unserer Küche arbeiten ja echte Menschen. Wenn man immer 100%ig den selben Geschmack will, muß man Fertigprodukte von Maggi kaufen, meine ich.

Da wir aber mit frischen Kräutern und tagesaktuellen Produkten arbeiten sind immer leichte Varianten möglich.

Aber eins darf nicht sein, daß es nämlich jedes Mal vollkommen anders schmeckt. So wie im Beispiel mit der „Roten Bäckermühle“.

Als Gast dürfen Sie sich darauf verlassen, daß unser leckeres griechisches Essen immer so schmeckt, wie Sie es von Ihrem letzten Besuch kennen.