Salz – Wo es herkommt

Salz – Wo es herkommt

Salz ist lebenswichtig für uns.
Da unsere Ursprünge im Meer liegen, müssen wir unseren Salzhaushalt immer mal wieder auffüllen.

Zur Reinheit des Salzes

Gemäß Codex Alimentarius – dem weltweit gültigen Lebensmittel-Normenwerk – ist Salz ein kristalliner Stoff. Er muß überwiegend aus Natriumchlorid bestehen.
Der Anteil an Natriumchlorid soll nicht unter 97 % liegen. Nur die restlichen 3% entfallen auf andere Bestandteile. Das sind beispielsweise Mineralstoffe sowie Spurenelemente, die nachträgliche Jod-Anreicherung oder auch Hilfsstoffe wie Rieselhilfen gegen das Verklumpen des Salzes.

Das hierzulande fast ausschließlich angebotene Jodsalz enthält Spuren von Natrium- oder Kaliumiodat zur Jodmangelvorbeugung.
Die Gebiete Deutschlands, die nicht nahe am Meer liegen, gelten als „Jodmangelgebiete“. Da in küstennahen Gegenden mehr Fisch verzehrt wird, kann in küstenfernen Gebieten die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Jod nicht immer gewährleistet werden.
Deshalb wurde das sogenannte Jodsalz entwickelt. Erkrankungen, die auf Jodmangel beruhen, wie zum Beispiel die Kropfbildung, sind deswegen aus dem Alltagsbild in Deutschland fast komplett verschwunden.

Es gibt aber auch fluoridiertes Salz. Dem fluoridiertem Speisesalz wird Natrium- oder Kaliumfluorid zur beigemengt. Es soll als Vorbeugung gegen Karies dienen.
Auch Folsäure wird manchem Salz beigemischt, sie ist zur Vermeidung eines Folsäuremangels in der Ernährung von Bedeutung.

Wissenswertes über Salz