Siedlerheim Restaurant in Viernheim?

Siedlerheim Restaurant in Viernheim?

Antwort: Das Siedlerheim in Viernheim wird ganz oft mit uns verwechselt.
Unser griechisches Restaurant „ionion“ in Viernheim finden Sie nicht im Siedlerheim, sondern im Siedlergemeinschaftshaus.
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Das Siedlergemeinschaftshaus befindet sich in der Adolf-Damaschke-Str. 9 in 68519 Viernheim.

Das Siedlerheim finden Sie hier:

Siedlerheim
Adresse: Kirschenstr. 66
Telefon: 06204-610814
Inhaber: Gerald Schlosser

Unser griechisches Restaurant in Viernheim ist im Siedlergemeinschaftshaus, das von der Siedlergemeinschaft getragen wird.
Es ist aber kein Vereinsheim im klassischen Sinne. Viele Vereinsheime sind ja mit Vereinsandenken überladen und es finden sich dort ständig die Vereinsmitglieder, vor allem die passiven, an der Theke wieder.
Das ist bei uns im Ionion nicht der Fall.
Selbstverständlich sind die Mitglieder der Siedlergemeinschaft und ihre Familien sehr gerne bei uns als Gäste gesehen. Doch spielt sich bei uns kein intensives Vereinsleben ab.

Um was es sich genau beim Siedlerheim in Viernheim handelt, können wir nicht sagen. Dafür fehlt uns als Griechen die genaue Kenntnis der Siedlerentwicklung in Viernheim.

Was bedeutet Siedlergemeinschaft?

Siedlergemeinschaft

Ein Haustyp in einer Siedlergemeinschaft 2000/2001 in Flintbek in Schleswig-Holstein
Siedlergemeinschaften sind örtliche Zusammenschlüsse von Familien oder Einzelpersonen, die in einem räumlichen Zusammenhang, meist in einer Siedlung zusammen leben und wohnen.[1]

Siedlergemeinschaften sind meist im Zuge der Entstehung von Kleinsiedlungen und insbesondere aus Projekten der Organisierten Gruppenselbsthilfe (des gemeinschaftlichen Bauens der Häuser oder der Siedlung) entstanden. [2]

Siedlergemeinschaften sind oft als Verein unter dem Dach des Deutschen Siedlerbundes/Verband Wohneigentum organisiert. Auch der Ring Deutscher Siedler RDS e.V. organisiert Siedlergemeinschaften.

Die ältesten Siedlergemeinschaften sind nach den Weltkriegen in den 1920er Jahren und den 1950er Jahren unter den Erfahrungen erlebter Not und Nahrungsmangels entstanden. Hauptaufgabe der Siedlergemeinschaften war die Organisation von

  • Selbstversorgung der Bevölkerung und
  • gegenseitiger Hilfe.

Die Siedlergemeinschaften pflegen bis heute ein mehr oder minder stark ausgeprägtes Gemeinschaftsleben.

Auch in der Gegenwart werden noch neue Siedlergemeinschaften gebildet.

Zu den wichtigsten Zielsetzungen von Siedlergemeinschaften gehören:

  • Die Organisation des sozialen Gemeinschaftslebens
  • Die Organisation von Sammelbestellungen (z. B. Heizöl oder landwirtschaftliche Produkte)
  • Die Organisation von Arbeitsteilung und Nachbarschaftshilfe
  • Die organisierte gemeinschaftliche Altenhilfe und Krankenbetreuung
  • Organisation von Festen und gemeinsamen Aktivitäten

Siedlergemeinschaften können aus einigen wenigen Mitgliedern, bis hin zu mehreren hundert Mitgliedsfamilien bestehen. Siedlergemeinschaften sind eine frühe Form sozialer Wohnprojekte.
Wikipedia: Siedlergemeinschaft

,,,,,,,