Gourmet-Restaurant Ionion in Viernheim

Gourmet-Restaurant Ionion in Viernheim

Neulich sagte ein Gast zu uns, das Ionion zähle für ihn zu den Gourmet-Restaurants.
Das freut mich sehr. Dem Gast hat es supergut geschmeckt und er hat sich bei uns wohlgefühlt.

Aber in Wirklichkeit erschreckt mich diese Aussage eine bißchen, denn der Anspruch ein Gourmet-Restaurant zu sein, ist zu hoch gegriffen.
Ich Soti und meine Frau Eleni sind uns unserer Möglichkeiten und Fähigkeiten bewußt und sehen das sehr realistisch.
Unser Anspruch ist es, unsere Gäste zuvorkommend und höflich zu behandeln und ihnen schmackhaftes und frisches Essen zu servieren.
Das alles soll auch zu einem bezahlbaren und vernünftigen Preis machbar sein.

Wir kochen so, wie wir es aus unserer griechischen Heimat kennen und so wie es uns von unseren Eltern beigebracht worden ist. Mehrere Jahrzehnte Küchenerfahrung tragen ihr übriges dazu bei.
Aber um ein Gourmet-Restaurant zu sein, müßten wir einen Koch beschäftigen, der die ausgefeiltesten Rezepte kocht. Da gibt es dann keinen Bauernspieß mehr, sondern nur noch die „Idee von Fleisch an einem Basilikumschäumchen“.
Oder statt eines Rumpsteaks gäbe es dann ein Filetsteak von 80 Gramm Gewicht „an Safrankartöffelchen“ für 129 €.
Die Zutaten, die wir beschaffen müssten, wären utopisch teuer und das würde sich dann natürlich deftig im Preis niederschlagen.

Nix auf dem Teller, aber 98 €. Bei uns nicht! Lecker und preiswert essen im Ionion in Viernheim

Noch viel wichtiger aber sind uns unsere Gäste!
Als ganz normales, gutes griechisches Restaurant dürfen wir Gäste aus allen Bevölkerungsschichten begrüßen. Der einfache Arbeiter speist bei uns genau so gerne und ebenso gut, wie der Arzt, der Regierungsrat oder der Promi.
In einem Gourmet-Restaurant würden nur die Personen verkehren, die sich die exorbitant hohen Preise leisten können.
Und ob das das Publikum wäre, das wir uns wünschen? Nein, eher nicht.

Meine Frau möchte eine bodenständige originale und ehrliche Küche betreiben und einfach nur lecker kochen. Und ich möchte mit meinen Gästen ganz normale menschlich umgehen können und auch mal Zeit für ein paar nette private Worte haben.
Nur so wird ein Großes und Ganzes daraus.

Wir freuen uns also, daß dieser Gast unser Essen und unseren Service so gut findet, aber ein Gourmet-Restaurant wollen wir gar nicht betreiben.
Lieber auf dem Teppich bleiben und was Ehrliches abliefern, das ist unsere Devise.