Sind die griechischen Gastwirte eigentlich befreundet?

Sind die griechischen Gastwirte eigentlich befreundet?

Ich sehe oft, daß in griechischen Restaurants auch andere griechische Gastwirte vorbeischauen. Sind die alle befreundet? Oder ist man eher unerbittliche Konkurrenz?
Könnt Ihr mir das erklären?
Gruß Renate (54, Viernheim)

Aber gerne, liebe Renate!

Wir sind Griechen, die fern der Heimat leben.
Hier gelten wir als Ausländer, obwohl viele von uns schon 40-50 Jahre hier leben und besser Deutsch als Griechisch können. Unsere Kinder sind hier geboren.
Jeder von uns hat einmal den Traum geträumt, hier bis zur Rente zu arbeiten und dann nach Griechenland zurückzukehren, um dort unter der Sonne Hellas den Lebensabend zu verbringen.

Aber die meisten haben sich diesen Traum längst abgeschminkt. Der Lebensabend in Griechenland bleibt für viele ein Mythos.
Denn in Wirklichkeit sind wir alle tief drinnen schon so deutsch geworden, daß wir mit den Verhältnissen in der Heimat kaum noch klar kommen.
Tatsächlich ist nämlich unsere Heimat, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, inzwischen hier in Deutschland.

Aber egal, ob man erst vor ein paar Jahren aus Griechenland gekommen ist, oder ob man hier schon in der x-ten Generation lebt, man ist immer auch Grieche.
Und die Griechen sind gastfreundlich gehen offen auf andere Menschen zu und suchen gerne den Kontakt zu Landsleuten.

Auch wir besuchen an unserem freien Tag gerne mal ein anderes griechisches Restaurant oder eine griechische Taverne. Man will ja einerseits sehen, was der Kollege so macht und natürlich will man gute Ideen kennenlernen und vielleicht eines Tages übernehmen.
Auf der anderen Seite ist es schön, Kollegen zu sprechen und zu erfahren, ob diese die gleichen Probleme oder Freuden haben wie wir.
Und mal einen Abend Griechisch reden und Neues aus dem eigenen oder benachbarten Dort zu erfahren, das ist auch schön.
Aber wir erfahren auch, wer gestorben ist, wer geheiratet hat und wer demnächst ein Kind bekommt.

So gibt es mit manchen Griechen ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis und mit anderen eben nur ein oberflächliches. Um es ganz offen zu sagen, auch unter unseren Landsleuten gibt es solche und solche…

Grundsätzlich respektieren wir die Arbeit aller unserer Kollegen, egal wo sie ihr griechisches Restaurant haben, hier in Viernheim oder anderswo.
Jeder gibt sein Bestes.
Nie würden wir über einen Konkurrenten etwas Schlechtes sagen, denn alle Gastronomen haben einen schweren Stand und kämpfen tagtäglich darum, ein gutes Restaurant zu führen.

Wir betrachten kein einziges griechisches Restaurant als Konkurrenz, den man bekämpfen oder dem man Gäste abspenstig machen müsste.
Wir wollen in Ruhe unser eigenes Ding machen und mit unserer Methode (Freundlichkeit, guter Service, ehrliches Essen) unsere eigene Kundschaft gewinnen.

Die anderen griechischen Restaurants sind Marktbegleiter. Sie beackern das gleiche Feld.
Letztlich werden die Gäste doch entscheiden, zu wem sie gehen und zu wem nicht.
Dem einen schmeckt es bei uns supergut, dem anderen schmeckt es beim Marktbegleiter besser. Alles Geschmacksache!