Wie ist das mit Reklamationen im Restaurant?

Wie ist das mit Reklamationen im Restaurant?

Wie ist das eigentlich, wenn ich mal was zu reklamieren habe? neulich war ich bei Euch und habe einen griechischen Bauernsalat gegessen.
Da waren die Gurken nicht geschält und die Tomaten haben nach gar nichts geschmeckt. Der Salat war nichts. Kann ich so etwas reklamieren?

Hallo, liebe Susanne,

es ist unser Bestreben, Sie als Gast zufriedenzustellen.
Grundsätzlich sind die Geschmäcker verschieden. Der eine mag halt gerne Kaffee, der andere mag lieber Tee. So mögen die meisten unserer Gäste beispielsweise die Gurken im griechischen Bauernsalat ungeschält.
Dann haben sie mehr Aroma und sind urtypischer, sagt man. Grundsätzlich servieren wir also die Gurken im griechischen Bauernsalat mit der natürlichen Schale.

Übrigens: Wir verwenden nur Gurken von ausgezeichneter Qualität aus biologischem Anbau. Diese sind nicht gespritzt und werden von uns vor der Zubereitung auch noch gründlich gewaschen.

Wenn Sie keine Gurken mit Schale möchten, sprechen Sie bitte unser Service-Personal an. Wenn nicht gerade Hochbetrieb ist, werden wir immer versuchen, auch Sonderwünsche zu erfüllen. Garantieren können wir das aber nicht zu jeder Zeit.

Was die Tomaten anbetrifft, so tut uns das leid. Soti holt die Tomaten immer frisch auf dem Großmarkt und bevorzugt regionale Produkte, soweit das möglich ist.
Er probiert vieles an Ort und Stelle und kauft nur, was gut ist. Allerdings kann er natürlich nicht jede einzelne Tomate probieren.
Aber Sie haben Recht, wir haben die Tomaten der letzten Lieferung auch noch mal probiert und sie sind wirklich nicht die geschmacksreichsten. Wir achten beim nächsten Einkauf darauf.

Und damit sind wir auch schon beim Thema Reklamationen.

Denn, wenn Sie uns nicht geschrieben hätten, hätten wir von Ihren Vorstellungen nichts erfahren.
Wenn Soti oder eine andere Servicekraft im Restaurant fragt, ob es Ihnen schmeckt, sollten Sie unbedingt die Wahrheit sagen. Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Wir fragen doch nicht nur aus Routine. Sie stellen uns überhaupt nicht zufrieden, wenn Sie immer nur sagen „Alles in Ordnung“. Das dürfen Sie natürlich sagen, wenn das so ist.
Aber wenn es nur die geringste Kleinigkeit gibt, die Sie zu bemängeln oder zu bemerken haben, dann sagen Sie uns das bitte.

Das ist doch wertvoller Input für uns. Wir lernen jeden Tag dazu und wollen uns doch verbessern.

Also bitte scheuen Sie sich auf keinen Fall, uns Ihre ehrliche Meinung zu sagen. Wir sind sehr dankbar dafür.
Natürlich gilt das nicht nur, wenn Sie unzufrieden sind, denn wir freuen uns über Lob genauso, oder sogar noch mehr, ist ja klar.

Wie sieht es bei uns mit Reklamationen aus?

  • Wenn Sie etwas bestellt haben und wir aus Versehen das Falsche bringen, melden Sie sich sofort, wir berichtigen das und Sie bekommen sofort das was Sie haben wollten.
  • Wir haben etwas vergessen? Kein Problem, einfach melden, wir bringen es sofort.
  • Ihnen schmeckt eine Speise nicht, weil ein Küchenfehler passiert ist? Sagen Sie das bitte dem Servicepersonal, wir werden uns um eine Wiedergutmachung bemühen.
  • Sie mögen etwas nicht, weil Sie sich etwas anderes darunter vorgestellt haben oder eine Speise doch nicht ihrem Geschmack entspricht? Sprechen Sie mit uns, damit wir Ihnen Alternativen empfehlen können.
  • Sie sind nicht satt geworden? Fragen Sie bitte das Servicepersonal, vielleicht können wir Ihnen noch ein paar Beilagen als günstigen Nachschlag bringen.
  • Es war zu viel auf dem Teller? Ist doch kein Problem. Wir packen Ihnen das gerne ein, sie können es dann prima zu Hause noch warm machen.
  • Das Essen hat Ihnen insgesamt nicht geschmeckt, sie waren unzufrieden? Informieren Sie uns bitte so früh wie möglich. Wenn der Teller erst mal leer ist, können wir nichts mehr reparieren. Ansonsten bemühen wir uns um Ersatz.
  • Der Kellner war unfreundlich? Das gibt’s bei uns nicht. 🙂
  • Das Personal hat etwas verschüttet und Sie wurden beschmutzt? Das kann passieren. Leider. Bringen Sie uns nach vorheriger Absprache einfach die Reinigungsrechnung, wir kümmern uns darum.
  • Sie haben etwas verschüttet? Kein Problem. Informieren Sie das Personal, wir reinigen alles. Bei Überflutung des Tisches schauen wir nach einem Ausweichtisch.

Also, grundsätzlich mit uns sprechen! Sie sollen sich doch wohlfühlen. Und nur wenn sie uns Bescheid sagen, können wir uns auch darum kümmern.

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